Eisenbahnchronik Bergisches Land. Das Bergische Städtedreieck Wuppertal – Remscheid – Solingen Band 2. Betriebsmaschinendienst. Zeno Pillmann

Art.Nr.: 903-708

EUR 49,90
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  • Gewicht 1,57 kg

Produktbeschreibung

EK-Verlag 2020, 280 Seiten, 443 Abbildungen, Hochformat 21,0 x 29,7 cm, Hardcover.

Vor über 150 Jahren erreichte der erste Zug vom heutigen Wuppertal aus Remscheid im Bergischen Land. Die topo­­grafische Lage der Stadt stellte die Ingenieure beim Bau vor an­spruchs­­volle Auf­­gaben: große Kunst­­bauten und be­deutende Rampen­­strecken waren die Konsequenz. Das markanteste Bau­­werk der Region ist die 1897 in Betrieb genommene „Müngstener Brücke“, mit der Remscheid eine direkte Ver­bindung zum Rhein erhielt. Der Stahl­­koloss ist bis heute Deutschlands höchste Eisen­­bahn­­brücke.

Aus dem Durch­gangs­­bahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth/Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein be­deutender Knoten­­bahn­hof. Das Bw Lennep be­hei­matete neben zumeist preuß­ischen Dampflok-Bau­­reihen schon vor dem Ersten Welt­­krieg auch Akku­­trieb­wagen. Zur Reichsbahn­zeit waren hier die ersten Loks der Baureihe 62 beheimatet.

Zusätzlich entstand in Remscheid noch ein großes Straßen­bahnnetz. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Linien­netz, das bis ins Ruhr­gebiet reichte.

EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamt­darstellung die bemerkens­werte Geschichte des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal – Remscheid – Solingen.

Band 2
Der Band 2 befasst sich eingehend mit dem Betrieb auf den einzelnen Strecken sowie den Aufgaben der Bahn­betriebs­werke Remscheid-Lennep, Solingen-Ohligs und Opladen. Zahlreiche, teil­weise noch nicht ver­öffentlichte Auf­nahmen namhafter Foto­grafen und ausgewählte Gleis­pläne zeugen von der einstigen Bedeutung der Bahnen im Bergischen Städte­dreieck und belegen ebenso deren Nieder­gang in den zurück­liegenden Jahr­zehnten.

Inhaltsverzeichnis:

1               Vorwort
2               Verkehr Haupt- und Nebenbahnen
2.1             Hauptbahnen
2.1.1         Wuppertal Hbf – Solingen-Ohligs – Köln Hbf
2.1.1.1          1867 - 1881
2.1.1.2          1882 - 1920
2.1.1.3          1920 - 1949
2.1.1.4          1949 – Heute
2.1.1.4.1           Personenverkehr
2.1.1.4.2           Güterverkehr
2.1.1.5              Unfälle
2.1.1.6              Sonderverkehre
2.1.2         Wuppertal-Oberbarmen – Remscheid-Lennep – Solingen-Ohligs
2.1.2.1             1868 - 1897 Rittershausen-Remscheider Zweigbahn
2.1.2.2             1867 - 1897 Ohligs-Solinger Zweigbahn
2.1.2.3             1897 - 1920
2.1.2.4             1920 - 1939
2.1.2.4.1             Personenverkehr
2.1.2.4.2             Güterverkehr
2.1.2.5              1939 - 1949
2.1.2.6              1949 – Heute
2.1.2.6.1             Personenverkehr
2.1.2.6.2             Güterverkehr
2.1.2.7                Betriebliche Besonderheiten
2.1.2.8                Unfälle
2.2                Nebenbahnen
2.2.1             Remscheid-Lennep – Bergisch Born – Wipperfürth – Marienheide
2.2.1.1              1876 - 1902
2.2.1.2              1902 - 1920
2.2.1.3              1920 - 1949
2.2.1.4              1949 - 1995
2.2.1.5              Betriebliche Besonderheiten und Unfälle
2.2.2              Remscheid-Lennep – Bergisch Born – Opladen
2.2.2.1               1876 - 1910
2.2.2.2               1910 - 1958
2.2.2.3               1958 - 1995
2.2.2.4               Unfall
2.2.3               Remscheid-Lennep – Krebsöge und Wuppertal-Oberbarmen – Krebsöge – Brügge (Westf)
2.2.3.1                1886 - 1910
2.2.3.2                1910 - 1920
2.2.3.3                1920 - 1949
2.2.3.4                1949 - 1998
2.2.3.5                 Betriebliche Besonderheiten und Unfälle
2.2.4               Remscheid Hbf – Remscheid-Hasten
2.2.4.1                 Regelverkehr
2.2.4.2                 Sonderverkehr
2.2.4.3                 Unfälle
2.2.5                Remscheid Hbf – Remscheid-Bliedinghausen
2.2.6                Solingen Hbf – Wuppertal-Vohwinkel
2.3                      Sonderfahrten
3             Betriebsmaschinendienst Haupt- und Nebenbahnen
3.1               Dampflokbetrieb 1867 - 1881
3.2               Dampflokbetrieb und Triebwageneinsatz 1882 - 1920
3.2.1             Betriebswerkstätte Lennep
3.2.2             Betriebswerkstätte Ohligs
3.2.3             Betriebswerkstätte Opladen
3.2.4             Benachbarte Betriebswerkstätten
3.3          Dampflok-, Verbrennungslok- und Triebwagenbetrieb 1920 - 1960
3.3.1            Dampflokomotiven
3.3.2            Verbrennungs- und Kleinlokomotiven
3.3.3            Akkumulatoren- und Verbrennungstriebwagen
3.4             Fahrzeugbetrieb 1960 - 1993
3.5             Fahrzeugbetrieb 1994 - Heute
Farbbildteil Eisenbahnen im Bergischen Land
4            Verkehr Klein- und Straßenbahnen
4.1         Wermelskirchen-Burger Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Thalsperre – Lenneper Straße und Erweiterungen nach Halbach und Krahenhöhe
4.1.1          Dampfbetrieb 1889 - 1900
4.1.2          Elektrischer Betrieb 1900 - 1922
4.1.3          Betriebseinstellung 1921, Folgebetrieb und Umstellung 1943
4.2          Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, Barmer Bergbahn und Erweiterungen nach Schöne Aussicht und Krahenhöhe
4.2.1          Dampfbetrieb 1891 - 1903
4.2.2          Elektrischer Betrieb 1894 - / 1897 - / 1903 - 1959
4.2.3          Betriebseinstellungen 1917, 1938 und 1959
4.3          Remscheider Straßenbahn
4.3.1          Personenverkehr   
4.3.1.1        1893 - 1922
4.3.1.2        1922 - 1930
4.3.1.3        1930 - 1939
4.3.1.4        1939 - 1945
4.3.1.5        1945 - 1953
4.3.1.6        1953 - 1969
4.3.2         Güterverkehr
4.3.3         Unfälle
4.4         Straßenbahn Elberfeld – Cronenberg – Remscheid, Kleinbahn Cronenberg – Solingen und Kleinbahn Gelpetal – Friedenshain
4.4.1         Personenverkehr
4.4.2         Güterverkehr
4.5         Straßenbahn Elberfeld – Lichtscheid – Ronsdorf
4.6         Solinger Stadtbahn, Solinger Kreisbahn und Solinger Straßenbahn
4.6.1         Solinger Stadtbahn 1897 - 1929
4.6.2         Solinger Kreisbahn 1898 - 1929
4.6.3         Städtische Straßenbahn Solingen 1929 - 1959
4.7         Nebenbahnähnliche Kleinbahn Benrath – Ohligs – Vohwinkel
4.7.1         Personenverkehr
4.7.2         Güterverkehr
4.8         Bahnen im Unteren Kreis Solingen
4.8.1         Opladen – Ohligs und Landwehr – Höhscheid
4.8.2         Opladen – Lützenkirchen
5             Verkehr Museumsbahnen 
6               Schlussbetrachtung
7               Literaturverzeichnis
8               Abkürzungen