DVD: Stars der Schiene Folge 84. Die Baureihe V 60. Die bewährte DB-Rangierlok

Art.Nr.: 906-113

EUR 14,24

  • Gewicht 0.09 kg

Inhalt

RioGrande 2019, Laufzeit ca. 78 Minuten, 00 PAL, Bildschirmformat 16:9 & 4:3, Dolby Digital 4.0, deutsch, mit Kapitelanwahl.

Die Diesellok-Baureihe V 60 der Deutschen Bundesbahn gehört zu den ganz großen Erfolgsgeschichten im deutschen Lokomotivbau. Zwischen 1955 und 1963 wurden immerhin 942 Exemplare dieser dreiachsigen Stangenlok mit 650 PS Leistung in Dienst gestellt. Heute, rund 60 Jahre später, ist davon immer noch rund ein Viertel aktiv. Als Museumslok ist die V 60 gleichzeitig Denkmal für eine einzigartige Einführung der Dieseltraktionbei der DB und damit auch Teil des westdeutschen Wirtschaftswunders. Da lag es nahe, diesem robusten Arbeitstier, das in der ganzen Bundesrepublik zu erleben war und ist, ein ausführliches filmisches Porträt zu widmen – wie gewohnt mit seltenen historischen Szenen, mit fundierten technischen Infos, Erfahrungsberichten von Eisenbahnern und natürlich mit äußerst abwechslungsreichen Sequenzen vom normalen Alltagsbetrieb.