DVD: Stars der Schiene Folge 83: Die Baureihe E 94 Teil 4: Das DB-Krokodil

Art.Nr.: 906-576

EUR 14,61

  • Gewicht 0.0830 kg

Inhalt

RioGrande, Laufzeit ca. 75 Minuten, 00 Pal, Bildschirmformat 16:9, Dolby digital 4.0, deutsch, mit Kapitelanwahl.

Dieser Film blättert das Schlusskapitel in der vierteiligen Filmreihe zur legendären Baureihe E 94 auf. Das letzte Einsatzjahrzehnt brachte noch Arbeit für vier ehemalige DB-Maschinen. Das Hauptaugenmerk der RioGrande-Filmprofis liegt auf den beiden Maschinen von Barbara Pirch, die mit ihrem Unternehmen Rail 4U respektable Leistungen fuhr - Einsätze, die sich kaum von denen der DB-E 94 ein Vierteljahrhundert zuvor unterschieden. Während die 194 158 der letzten Variante der E 94 entspricht, war die 194 178 als einzige im oceanblau-beigefarbenen Design der 1970er- und 1980er-Jahre unterwegs und trägt deshalb den Spitznamen „blaue Mauritius“. Die Filmteams waren mit den Lokomotiven auf der Rheinstrecke und zwischen Vilshofen und Kufstein unterwegs. Rückblicke und Erzählungen zur Technik ergänzen die abwechslungsreichen Fahrten. Eine echte Herausforderung ist es heutzutage, diese schweren Boliden zu reparieren - wir waren mit unseren Kameras dabei und konnten dabei auch das spektakuläre Anheben der Brücken-Mittel teils in den Kasten bringen. Das Fazit: Die E 94 ist der Big Boy unter den Altbau-Elloks!