DVD: Plettenberger Kleinbahn. Kastendampfloks in Aktion

Art.Nr.: 906-644

EUR 19,29

  • Gewicht 0.0730 kg

Inhalt

RioGrande 2018, Laufzeit ca. 73 Minuten, 00 PAL, Bildschirmformat 4:3, Dolby digital 4.0, deutsch, mit Kapitelanwahl.

Die Plettenberger Kleinbahn im malerischen Sauerland gehörte bis in die Wirtschaftswunderzeit sicher zu den markantesten Schmalspurbahnen Deutschlands. Zwar war ihr Streckennetz nur rund 13 Kilometer lang. Allerdings setzte sie bis zur Stilllegung im Jahre 1962 ausschließlich Kastendampfloks ein. Die bedienten tagein, tagaus zahlreiche Industriebetriebe mit aufgeschemelten Normalspurwagen. Die prosperierende Plettenberger Industrie war die Urheberin dafür, dass im Jahre 1896 die Kleinbahn gebaut wurde, um den Fabriken den unmittelbaren Anschluss an das große Streckennetz der Staatsbahnen zu ermöglichen und ihre Wettbewerbslage wesentlich zu verbessern.

Dem RioGrande-Team ist es gelungen, einmalige Filmszenen dieser längst verschwundenen Kleinbahnherrlichkeit aufzutreiben und zu einem Film zusammenzustellen. Zahlreiche Geschichten zu den heute noch vorhandenen Relikten wie der Lok „Plettenberg“ beim DEV in Bruchhausen-Vilsen runden diese Classic-DVD ab.