Die Nebenbahnen in der Mecklenburgischen Schweiz und das Bw Waren (Müritz). Ingolf Schmidt & Franz Rittig

Art.Nr.: 902-699

EUR 35,05

  • Gewicht 1.00 kg

Inhalt

Verlag Dirk Endisch 2019, 192 Seiten, 198 Fotos (davon 35 in Farbe), 10 Zeichnungen, 49 Tabellen, Hochformat 21 x 28 cm, gebunden.

Die beiden mecklenburgischen Eisenbahn-Experten beschreiben erstmals detailliert die Geschichte der Nebenbahnen Waren (Müritz) - Malchin, Teterow - Gnoien und Malchin-Dargun sowie der sogenannten Rübenbahn Dölitz - Grammow. Ausführungen zu Strecken und deren Anlagen, zum Betriebsablauf sowie ein Kapitel über das Bw Waren (Müritz) und seine Fahrzeuge ergänzen das reich illustrierte Buch.

Inhalt:

Aus der Geschichte der Strecke Waren (Müritz)–Malchin

   Vorgeschichte und Bau

   Von der Stich- zur Verbindungsbahn

   Umbauten und Sparmaßnahmen

   Vom Kriegsende über die DDR-Zeit zur Stilllegung

   Der Lokomotiveinsatz

 

Die Betriebsstellen der Strecke Waren (Müritz)–Malchin

 

Aus der Geschichte der Strecke Teterow–Gnoien

   Vorgeschichte, Bau und Eröffnung

   Bahnanlagen und Fahrzeuge

   Organisation, Personal, Betriebs- und Verkehrsleistungen

   Streckenverlängerung ohne Perspektive

   Neue Eigentumsverhältnisse

   Die ersten Jahre als Staatsbahnstrecke der MFFE

   Die Strecke zur DRG-Zeit

   Erinnerungen eines Eisenbahners

   Die Nebenbahn in der Nachkriegszeit

   Die Nebenbahn zu DDR-Zeiten

   Drei Katastrophen

   Das Jubiläum 100 Jahre Teterow–Gnoien

   Neubauten, Sanierungen und Projekte

   Ein literarisches Denkmal

   Zwischen Wende und Ende

   Endzeitstimmung

   Von der Stilllegung zur Demontage

   Erinnerungen an eine Streckenfahrt

   Der Triebfahrzeugeinsatz

 

Die Betriebsstellen der Strecke Teterow–Gnoien

 

Die Rübenbahn Dölitz–Grammow

   Erweiterungspläne

   Bau und Betrieb

   Alternative Gütertriebwagen?

   Letzte Blüte und Demontage

 

Die Betriebsstellen der Rübenbahn Dölitz–Grammow

 

Aus der Geschichte der Strecke Malchin–Dargun

   Vorgeschichte, Bau und Eröffnung

   Von der Großherzoglichen Kleinbahn zur Nebenbahn der DRG

   Eigentlich unauffällig: Die Nebenbahn zur DRG-Zeit

   Nachkriegs- und Reichsbahnzeit in der DDR

   Das langsame Ende

   Mit dem Gmp unterwegs: Erinnerungen an das Jahr 1986

   Triebfahrzeugeinsätze

 

Die Betriebsstellen der Strecke Malchin–Dargun

 

Das Bahnbetriebswerk Waren (Müritz)

   Die Anfänge

   Das Bw Waren (Müritz) zur Reichsbahnzeit

   Triebwagen und Kleinloks

   Die Dampflokeinsätze an der Hafenabfuhrmagistrale

   Einsatzstelle des Bw Neustrelitz

   Das schnelle Ende

 

Anhang

   Abkürzungsverzeichnis

   Quellen und Literatur