Die Siemensbahn Jungfernheide-Gartenfeld. Peter Bley

Art.Nr.: 903-854

EUR 24,11


Inhalt

Neddermeyer Verlag 2020, 168 Seiten, ca. 315 (teilweise farbige) Abbildungen, Hochformat 29,7 x 21 cm, Hardcover, gebunden.

Vor 90 Jahren am 18. Dezember 1929 nahm die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) die Neubaustrecke Jungfernheide-Gartenfeld in Betrieb. Diese als "Siemensbahn" bekannt gewordene Strecke der Berliner S-Bahn entstand im Wege einer "Public Private Partnership", einer damals schon seit Jahrzehnten geübten Praxis, bei der Kommunen oder große Industriebetriebe Baumaßnahmen der Staatsbahnverwaltung finanziell unterstützten oder solche Bauten sogar vollständig finanzierten, um auf diesem Weg für ihre Einwohner oder Beschäftigten eine durchgreifende Verbesserung der Verkehrsverhältnisse herbeizuführen. Der Neubau der Siemensbahn bildete nur den vorläufigen Abschluss einer Entwicklung, die in diesem Gebiet bereits Jahrzehnte vorher zunächst nur sehr zaghaft eingesetzt hatte, jedoch seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in einen stürmischen Aufschwung übergegangen war.

In dem vorliegenden Buch werden die der Siemensbahn vorangegangenen Entwicklungen, vor allem aber die Geschichte der Siemensbahn selbst von den ersten Überlegungen bis in die Gegenwart und darüber hinaus die sich abzeichnende Renaissance dieser Bahn eingehend dargestellt. Ergänzt durch rund 300 Abbildungen, Faksimile und Originaltexte vermittelt das Buch einen weitgehend vollständigen Überblick über die wechselhafte Geschichte dieser Berliner Eisenbahnstrecke.

Inhalt:

Grußwort von Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin

Vorwort

Entwicklung an der Unterspree bis Mitte der 1890er Jahre

Von den Nonnenwiesen zur Siemensstadt

   Ein neuer Stadtteil entsteht

   Ausbau der Eisenbahnen für den Verkehr mit "Nonnendamm"

Die Siemensbahn Jungfernheide–Gartenfeld

   Von den ersten Überlegungen zur "Public Private Partnership"

      - Ausgangslage nach dem Ersten Weltkrieg

      - Siemens gibt den Anstoß für eine Neubaustrecke

   Streckenbeschreibung und Bauausführung

   Fertigstellung und Eröffnung

   Weitere Entwicklung sowie Betrieb und Fahrplan bis zum Frühjahr 1945

   Entwicklung 1945–1980

      - Politische Situation der Berliner Eisenbahnen nach Kriegsende

      - Wiederherstellung der Siemensbahn nach dem Zweiten Weltkrieg

      - Politische Spaltung Berlins und ihre Auswirkungen auf die Eisenbahn

      - Wiederaufbau der Spreebrücke bei Wernerwerk und des zweiten Streckengleises

      - Mauerbau und Niedergang

      - Auf Fotosafarie entlang der Siemensbahn in den 1970er und frühen 1980er Jahren

   Seit 1980: Vier Jahrzehnte Agonie

   Die Siemensbahn in Farbe – Eine fotografische Bestandsaufnahme im Jahre 2019

   Renaissance der Siemensbahn in den 2020er Jahren

Anlage 1 – Grundstücksvertrag Reichsbahn/Siemenswerke vom 30. April 1927

Anlage 2 – Bauvertrag Reichsbahn/Siemenswerke vom 30. April 1927

Anlage 3 – Baubeschreibung für die Stichbahn Jungfernheide nach Gartenfeld vom 30. April 1927

Quellen und Literatur