100 Jahre Strausberger Eisenbahn

Art.Nr.: 901-970

EUR 5,80
inkl. 7 % USt


Beschreibung

PRO BAHN Märkisch-Oderland, GVE-Verlag, 1993, 80 Seiten.

Die Festschrift des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin e.V. dokumentiert die wechselvolle Geschiche der Strausberger Eisenbahn und die Bedeutung, die die Bahn für die Stadtentwickelung "der Stadt am See" hatte.

Manchen wird es verwundern: eine Eisenbahn dem Namen nach, dem Augenschein nach aber eindeutig eine Straßenbahn. Stimmt hier etwas nicht? In den Anfangsjahren war die "Strausberger Eisenbahn" tatsächlich eine klassische Eisenbahn. Später wurde sie im weitesten Sinne zu einer Straßenbahn umgewandelt - doch der Name blieb.

Aus dem Inhalt:

Grußwort

Vorwort

Geschichte und Anfänge des Verkehrs der "Stadt am See"

Von der Vorstadt nach Strausberg

Betrieb und Betriebsführung

Strausberg - Bahn, Bus und Fähre

Tabellen

Fahrzeug-Hersteller und Abkürzungen

Quellenangaben