Eisenbahn Journal 1x1 des Anlagenbaus: Laden und liefern. Transporter, Lieferwagen und Kleinlaster

Art.Nr.: 903-788

EUR 15,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,37 kg

Beschreibung

EJ 2020, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, DIN-A4-Format, Klebebindung.

Warenverkehr von der Bahn in den Laden und zum Kunden

Die Motorisierung des Transportwesens fand in den deutschen Wirtschaftswunderjahren weitgehend ihren Abschluss. Nur in ländlichen Regionen transportierte mancher manches mit animalischer Kraft. In den Städten übernahmen Transporter mit der ungefähren Grundfläche eines größeren Pkw die leichteren Verteilaufgaben. Der prominenteste Spross aus diesen Fahrzeuggattung ist sicherlich der VW-Bus. Zeitgleich existierten aber auch einige Wettbewerber, die anderen ähnlichen Designlinien folgten, u. a. von Ford, Hanomag und Fiat. Sie waren als Kleinbus, Kasten- oder Pritschenwagen unterwegs und konnten 1 t oder auch etwas mehr laden. War die Kapazität oder Tragfähigkeit zu gering, mussten kleine Laster ran. Mit ihrer Ladefähigkeit um ca. 3 t waren sie in vielen Branchen das Transportmittel der Wahl. Hanomag, Mercedes, Magirus oder Opel sind klingende Namen, die man mit dieser Fahrzeuggattung in Verbindung bringt.

Die vorliegende Ausgabe der Reihe „1x1 des Anlagenbaus“ widmet sich diesen aus dem Straßenbild nicht wegzudenkenden Kraftfahrzeugen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Epochen III und IV. Aber auch die modernen Lieferwagen ab 1990 werden behandelt. Themen sind u.a. die korrekte Konzeption von Ladeszenen am Bahnhof, die Vorstellung der verschiedenen Modelle, die Verbesserung mit Farbe, Pinsel und Pulver oder die Gestaltung von kleinen, aus dem Leben gegriffenen Anlagenszenen.

Inhalt:

Modellbau

  • Einfach selbst beladen - Ladegut lässt sich leicht selbst gestalten
  • Vom Laster in die Bahn - Am Güterschuppen werden Kisten und Säcke umgeladen
  • Facelift für den Veteranen - Details sorgen für eine überzeugende Wirkung
  • Unter der Haube - Geöffnete Türen und Motorhauben für abwechslungsreiche Szenen
  • Umzug mit der Spinne - Ein Umzug schmückt die Straße mit einer zusätzlichen Attraktion
  • Der Firmenwagen - Individuelle Modelle verlangen das Aufbringen von Beschriftungen
  • Für Straße und Schiene - Zweiwege-Fahrzeuge sind ideal für die Zustellung einzelner Güterwagen
  • Wenn der Postmann ... - Will man geöffnete Türen, muss man selbst zur Säge greifen

Historie

  • Der Aufstieg der Laster - Die fortschreitende Industriealisierung brauchte zuverlässige Lieferwagen
  • Die Nachkriegslaster - Der Bedarf an Lastwagen stieg in der Nachkriegszeit sprunghaft an
  • Abschied von der Haube - Die Formensprache von Lieferwagen und Lastern änderte sich
  • Zum Wirtschaftswunder gehören Transporter - Kleine Lieferwagen treiben die Motorisierung der Wirtschaft voran
  • Ein König wird geboren - Auf der Basis der VW-Käfers wurde der VW-Bus gefahren
  • Sprinter und Transit - Offene Märkte – ab ging die Fahrt in die 1980er - und 1990er-Jahre
  • Der Unimog – ein Allround-Vehikel - Die Erfolgsgeschichte des Universal-Motor-Geräts von Daimler Benz

Sonstiges

  • Editorial
  • Galerie
  • Fachhändler-Verzeichnis
  • Spezialisten-Verzeichnis
  • Vorschau, Impressum

Downloads