MIBA Anlagen 20. Fünf Modellbahnen in Perfektion

Art.Nr.: 902-704

EUR 10,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,37 kg

Beschreibung

MIBA 2016, 100 Seiten, über 200 Abbildungen, DIN-A4-Format, Rückendrahtheftung.

  • Kultbahnhof Calw in H0
  • Kautenbach in H0
  • Tombroekstraat in H0
  • Clutton in Protofour
  • Schwarzwaldbahn in N

Gleich fünf Anlagen der Spitzenklasse hat die MIBA-Redaktion für Sie in dieser Ausgabe zusammengefasst. Neben den zwei großen Berichten über Anlagen nach deutschen Vorbildern blicken wir dabei auch ausführlich „über den Zaun“ in das benachbarte Ausland.

Wim Laanstra ist den Lesern dieser Reihe bereits bestens bekannt durch den Bahnhof Weilheim. Nun hat er auch das zweite Projekt fertig, den Bahnhof Calw. Das Original liegt sehr beengt im schmalen Tal der Nagold und ist schon deswegen ideal für die Modellnachbildung auf einer schmalen Grundfläche.

Kautenbach in Luxemburg ist eine ländliche Anlage im Tal der Wiltz. Hier ist eine eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn nachgebildet. Der moderne Betrieb spielt in den 80er-Jahren.

Tombroekstraat ist eine Überlandbahn in H0m, die in Belgien verkehrte. Der Erbauer Gerard Tombroek besuchte die Tombroekmoolenstraat von Mouscron und entdeckte in ihrer Geschichte eine Überlandbahn von Mouscron nach Kortrijk – Grund genug, dieser Bahn durch den perfekten Modellbau ein Denkmal zu setzen.

Clutton ist ein kleiner Landbahnhof in Sumerset an der Strecke Bristol–Frome, erbaut im typisch englischen Maßstab 1:76. Das Besondere an dieser Anlage ist aber die für 1:76 exakt umgesetzte Spurweite von 18,83 mm nach Vorgabe von Protofour. Das erfordert einen kompletten Eigenbau, was dieser Anlage einen unverwechselbaren Charakter verleiht.

Der N-Bahn-Club Ortenau e.V. (kurz NBCO genannt) wurde im Juni 1994 in Steinach im Kinzigtal gegründet. Als Thema für die große Modulanlage wählten die Mitglieder besonders schöne Stellen der ohnehin großartigen Schwarzwaldbahn. Und das alles in einer Detaillierung, die man in kleinen Maßstäben selten sieht.

Alles in allem also ein Heft mit großer Bandbreite, aber stets auf Topniveau.