MIBA-Spezial 130: Modellbahn-Signale

Art.Nr.: 901-334

EUR 12,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,34 kg

Produktbeschreibung

MIBA 2021, 108 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hochformat 21 x 28 cm, Klebebindung.

Die korrekte Signalisierung einer Modellbahnanlage ist in Anbetracht der vielen Signaltypen und -ausführungen vom Form- bis hin zum Lichtsignal ein interessantes und fast eigenständiges Beschäftigungsfeld innerhalb des Modellbahnhobbys. An welcher Stelle sind Signale überhaupt nötig und wie kann ich diese sinnvoll und vorbildgerecht steuern? Welche Form- oder Lichtsignale soll ich an welcher Stelle meiner Modellbahn am besten aufstellen und welche Bauformen passen zu meinem Anlagenthema und meiner Modellbahnepoche?
Maik Möritz beschäftigt sich im MIBA Spezial 130 Modellbahn-Signale mit dem Thema und bringt nicht nur Licht in die Typenvielfalt der Licht- und Formsignale. Auch geht es um die Signalbilder und deren vorbildgerechte Darstellung und die sogenannte Überblendung von einem zum anderen Signalbild. Wie mit welchen Signalmodulen bzw. -decodern die richtigen Signalbilder und die dazugehörenden Überblendungen verwirklicht werden, ist ebenso wichtiger Bestandteil der MIBA-Spezial 130 wie die grundlegende Ansteuerung der Lichtsignale.

Inhalt:

Zur Sache

   Heft mit Signalwirkung

Grundlagen
   Form- und  Lichtsignale
   Hauptsignale und Vorsignale
   Schutzsignale, Rangiersignale, Zusatzsignale

Modellbahn-Praxis
   Analoge Form- und Lichtsignale auf der Modellbahn
   Multiplexsignale analog steuern
   Digitale Formsignale
   Servoantriebe und ihre Decoder
   Analoge Formsignale im Digitalbetrieb
   Digitaler Lichtsignalbetrieb
   Lichtsignale und ihre Decoder
   Multiplexsignale im digitalen Modellbahnbetrieb
   Digitale Zugbeeinflussung
   Bezugsquellen und Hersteller

Zum Schluss
   Vorschau/Impressum