Die Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn - Elloks 1920 bis 1937. Dirk Winkler

Art.Nr.: 903-506

EUR 49,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,1 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2020, 176 Seiten, 291 Abbildungen, Hochformat 21 x 29,7 cm, Hardcover, gebunden.

40 Jahre ist es her, dass Werner von Siemens die erste elektrische Lokomotive bauen ließ, die zur Attraktion der Berliner Gewerbeausstellung werden sollte. Damit begann ein mühevoller Siegeszug der elektrischen Traktion auf den Eisenbahnen der Welt und in Deutschland. Nach dem ersten Weltkrieg trat die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft das Erbe der deutschen Staatseisenbahnen auch auf dem Gebiet der elektrischen Traktion an. In den rund zwei Jahrzehnten bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges setzte sie die begonnene Traktionsumstellung mit den für Baden, Bayern und Preußen gebauten Elloks fort und ließ eine umfangreiche Anzahl an eigenen Baureihen für den elektrischen Betrieb entwickeln.

Das Buch zeichnet die Entwicklung der bei der DRG im Betrieb befindlichen elektrischen Lokomotiven nach und porträtiert die einzelnen Lokomotiven mit ihren technischen Daten, ihrer Einsatzgeschichte sowie ausgewählten Lebensläufen und einem umfangreichen Bildteil.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort
Elektrischer Betrieb 1918 bis 1945
Bilanz des Ersten Weltkriegs und erste Nachkriegsplanungen
Planungen für Berlin und Erprobungen in Schlesien
Finanznot und kleine Schritte
Die Entwicklung neuer Triebfahrzeuge zwischen 1918 und 1933
Der Weg zur Einheits-Ellok
Schnellzugdienst und Einzelachsantrieb
Von der schweren Personenzuglok zur Universal-Ellok
Die Güterzug-Elloks der DRG
Maschinen für den Rangierdienst
Zwischen Netzausbau und Krieg – Die Jahre 1933 bis 1945
Zentralisierung und Arbeitsbescha?ung
Von der Einheits- über die Heimsto?- zur Kriegs-Ellok
Elektri?zierungsprogramme zu den Großmachtträumen
Elektrischer Betrieb bis Kriegsende
Elektrischer Betrieb in den Besatzungszonen nach Kriegsende
Beschreibung der Ellok-Baureihen
E 05.0 und E 05.1
E 06.0
E 06.1
E 15 01 (ex E 18 01)
E 16 101
E 21.0
E 21.5
E 42.1 und E 42.2
E 44 101
E 44 201
E 50.3
E 50.4-5
E 73.2
E 73.3
E 77
E 79
E 80
E 95
E 244 01, E 244 11, E 244 21, E 244 31
Anhang: Der Umzeichnungsplan von 1926/27 für elektrische Lokomotiven
Abkürzungen
Quellen