EditionXL: Baureihen 41, 43, 44 und 45

Art.Nr.: 903-790

EUR 18,64

  • Gewicht 0.89 kg

Inhalt

EJ 2020, 240 Seiten, über 400 Farb- und Schwarzweißbilder, DIN-A4-Format, Softcover-Einband. Autoren: Konrad Koschinski & Horst J. Obermayer.

Das endgültige Typenprogramm der Deutschen Reichsbahn von 1925 sah für den schweren Güterzugdienst auf Hauptbahnen vor allem im Mittelgebirge eine Lokomotive der Bauart 1’Eh3 vor, also eine Dreizylinderlok. 1926 wurden zehn Baumuster der Baureihe 44 in Dienst gestellt und ein Jahr später zu Vergleichszwecken zehn Zwillingsloks der Baureihe 43 (Bauart 1’Eh2). Die Dreizylinderversion überzeugte im hohen Leistungsbereich und wurde deshalb ab 1937 in hohen Stückzahlen beschafft.

Die für den Schnellgüterverkehr ab 1937 in Dienst gestellte 90 km/h schnelle Baureihe 41 (Bauart 1’ D1’h2) eignete sich auch sehr gut für die Bespannung von Reisezügen und war damit fast schon eine Universallok. Wenig später folgte die erheblich stärkere Baureihe 45 (Bauart 1’E1’h3), von der jedoch nur 28 Exemplare produziert wurden.

Dieser Sammelband, entstanden aus den beliebten Sonderausgaben des Fachmagazins „Eisenbahn-Journal“, dokumentiert in kompetenten Texten und mit zahlreichen historischen Farb- und Schwarzweißbildern die Technik und den Einsatz der vier Baureihen.

Inhalt:

Baureihe 43 und 44

   Galerie - Bilder der Baureihen 43 und 44

   Entstehung - 1’E als Zwilling oder Drilling?

   Technik Baureihe 43 - „Boliden“ mit Riesenzylindern

   Einsatz Baureihe 43 - Mit 3000 Tonnen durchs Land

   Technik Baureihe 44 - Vier Ausführungen

   Mitteldruckloks - 25 bar Kesseldruck

   Lieferserien - 1989 Exemplare

   Einsatz bis 1945 - Schwere Güterzüge waren ihr Metier

   Baureihe 44 bei der DB - Höchstleistungen bis zum Schluss

   Deutsche Reichsbahn ab 1945 - Eindrucksvolle Tonnen- und Kilometerbilanz

   Ausland  - „Jumbos“ jenseits der deutschen Grenzen

   Museumsloks - Vor dem Schneidbrenner gerettet

Baureihe 41

   Galerie - Bilder der Baureihe 41

   Historie - 1 D 1 „Mikado“

   Entwicklung - Eine Lok für den Güterschnellverkehr

   Technik - Alleskönner mit „Handicaps“

   Einsatz/Technik DB - Vom Main bis zur Küste

   Einsatz/Technik DR - Noch über 40 Jahre im Geschäft

   Europäische Mikados - Blick zu den Nachbarn

   41er museal - Der Nachwelt erhalten

   Statistik - Fahrzeugliste Baureihe 41

Baureihe 45

   Galerie - Bilder der Baureihe 45

   Technik und Einsatz bis 1945 - Kraftkoloss mit großen Rädern

   Bundesbahnzeit - Trotz Umbauten bald entbehrlich

   Quellen- und Literaturverzeichnis

Downloads