Tauernbahn - Magistrale im Herzen Österreichs Salzburg – Bad Gastein – Villach (Eisenbahn Journal Bahnen + Berge 1-2018)

Art.Nr.: 903-403

EUR 15,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,36 kg

Beschreibung

EJ 2018, 100 Seiten, ca. 160 Abbildungen, Großformat 22,5 x 30 cm, Klebebindung, Autor: Klaus Eckert.

Die Tauernbahn wurde zwischen 1905 und 1909 eröffnet. Sie ist zum einen eine wichtige Strecke für den Binnenverkehr und zum anderen eine Transitlinie. Auf ihr rollten und rollen nicht nur bedeutende internationale Schnellzüge wie der „Blaue Enzian“, sondern auch zahlreiche Güterzüge. Deren Ziele sind neuerdings oft die Häfen an der Adria: Koper und Triest.

In der vorliegenden Ausgabe von "Bahnen und Berge" wird zunächst die Baugeschichte lebendig erzählt. Historische Postkarten zeigen reizvolle Motive aus längst vergangenen Tagen. Großformatige Bilder zeigen die Schönheit der Strecke, im Gasteinertal genauso wie an der Südrampe im Mölltal, die von gewaltigen Brücken geprägt wird. Eine wunderbare Reise von Salzburg nach Kärnten im Herzen Österreichs.

Inhalt:

Editorial

Karte Tauernbahn

Galerie

Der zweite Weg

  • Spannend liest sich die Geschichte der Tauernbahn. Sie war Teil eines Alpenbahnen-Konzepts, auf dessen Grundlage das Kaiserreich neue Schienenwege errichten ließ.

Die ersten Jahre

  • Impressionen aus der Anfangszeit der Tauernbahn. Auf der Nord- und Südrampe prägten bullige Gebirgsdampfloks den Betrieb und es verkehrten erste internationale Schnellzüge.

Abschied von der Dampflok

  • Im Jahr 1935 nahmen die Dampfloks Abschied von der Tauernbahn. Die Elektrifizierung diente auch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und wurde auf interessante Art finanziert.

Am Fuße des Tennengebirges

  • Ab Salzburg führt der Schienenweg zum Tauern über die Giselabahn, die schon für sich genommen eine Reise wert ist. Die Etappe endet im Bahnhof Schwarzach-St. Veit.

Moderne Alpenbahn

  • Gerfried Moll schildert seine Fahrt von Schwarzach-St. Veit nach Spittal-Millstättersee und verrät dabei viel Wissenswertes über den Bahnbetrieb und die umgebende Landschaft.

Wahrzeichen der Nordrampe

  • In diesem Kapitel macht Klaus Eckert deutlich, warum die faszinierende Angerschlucht-Brücke jahrzehntelang zu den Lieblingsmotiven an der Tauern-Nordrampe zählte.

Schnelle bunte Züge am Tauern

  • Die Tauernbahn war immer schon eine wichtige Transitroute. Wir zeigen einen Reigen verschiedenster internationaler Züge von den 1990er Jahren bis heute.

Der Geschichte verpflichtet

Es war einmal

  • Bis 1999 bot der Abschnitt Mallnitz – Kaponig mit seinen Bogenbrücken traumhaft schöne Fotopunkte. Auch am letzten Betriebstag entstanden nochmals wunderbare Bilder.

Huckepack durch den Berg

Kesselwagen mit Knick

Auf dem Weg nach Villach

Vorschau und Impressum

Downloads