Die Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf und der Güterverkehr auf der Geraer Straßenbahn. Dietmar Franz und Rainer Heinrich

Art.Nr.: 902-452

EUR 59,95
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,83 kg

Inhalt & Beschreibung

VGB/Klartext, 352 Seiten, ca. 600 Farb- und historische Schwarzweißfotos, gebunden, Hardcover, Hochformat 22,3 x 29,7 cm.

Zu den letzten Schmalspurbahnen in Thüringen gehörte die meterspurige Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf. Diese im November 1901 als Privat­bahn von einem Tochterunternehmen der Fa. Vering & Waechter eröffnete Nebenbahn mit 31,2 km Länge verband die Industriestadt Gera mit Wuitz-Mumsdorf im Braunkohlengebiet um Meuselwitz. Im Jahr 1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn die Betriebsführung der bis nach dem Krieg von der Gera-Wuitz-Mumsdorfer Eisenbahn-AG (GMWE) betriebenen Bahn, deren Hauptaufgabe viele Jahrzehnte im Kohletransport nach Gera bestand. Nach 68 Betriebsjahren beendete ein Unwetter am 3. Mai 1969 vorfristig den Personenverkehr, während der Güterverkehr im hinteren Streckenteil bis zum 28. Dezember 1969 weiterlief.

Aufgrund ihres interessanten Fahrzeugparks sowie betrieblicher Besonderheiten gehörte diese Schmalspurbahn zu den interessantesten in Deutschland. Dazu zählte die Verbindung zur Geraer Straßenbahn: Nirgendwo in Mittel­deutschland waren Schmalspurbahn und innerstädtischer Güterverkehr so eng miteinander verknüpft wie hier. In Gera-Pforten bestand Anschluss an das städtische Straßenbahnnetz, auf dem Güterwagen der GMWE zeitweise bis zu 40 Fabriken und Ladestellen zugeführt wurden. Dieser von 1892 bis 1963 betriebene Güterverkehr der Geraer Straßenbahn wird in diesem Buch erstmals ausführlich mit Gleisplänen aller Anschlüsse sowie Porträts der Fahrzeuge vorgestellt. Damit rundet der knapp 100-seitige Straßenbahnteil den 250 Seiten umfassenden GMWE-Teil ab. In diesen flossen zahlreiche neue Forschungsergebnisse, Korrekturen und vor allem ein Feuerwerk bisher unveröffentlichter Aufnahmen ein, was den Erwerb dieses Buches zu einem Muss macht!

Inhalt:

  • Vorwort
  • Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn im Jahr 1968 (von Dietmar Franz)
  • Die Geschichte der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
    • Geschichte des Braunkohlenbergbaus im Raum Meuselwitz
    • Vorgeschichte und Bau der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
    • Von der Betriebseröffnung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
    • Die Entwicklung vom Kriegsende 1945 bis zur Betriebseinstellung 1969
    • Nach der Stillegung – die Jahre ab 1970
  • Die Bahnanlagen der Schmalspurbahn
  • Stationen und Anschlußstellen
  • Regelspuriger Zugverkehr in Wuitz-Mumsdorf Foto-Impressionen aus zwei Jahrzehnten
  • Betriebsführung der Schmalspurbahn
  • Transportleistungen der Geraer Schmalspurbahn
  • Technische Ausrüstung der Fahrzeuge
  • Die Triebfahrzeuge der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
  • Die Reisezugwagen der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
  • Die Güterwagen der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
  • Bahndienstfahrzeuge
  • Nebenfahrzeuge
  • Transportwagen für die Fahrzeuge der Geraer Schmalspurbahn
  • Spurensuche 2017
  • Die Straßenbahn in Gera
  • Güterverkehr der Geraer Straßenbahn
    • Das Bindeglied zur GMWE: die Verbindungsbahn Gera
    • Die Güteranschlüsse der Geraer Straßenbahn
    • Fahrzeuge der Straßenbahn in Gera für den Güterverkehr
  • Register der Straßennamen
  • Abkürzungen
  • Zeittafel
  • Quellenangaben

Downloads