Vogelfluglinie - Über den Fehmarnsund nach Skandinavien (Eisenbahn Kurier Special 149)

Art.Nr.: 902-937

EUR 13,90
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Beschreibung

EK-Verlag 2023, 100 Seiten, zahlreiche Schwarzweiß- & Farbabbildungen, A4-Heftformat, Klebebindung.

Der Eisenbahnbetrieb zwischen Neustadt (Holstein) und der Ostseeinsel Fehmarn begann als Privatbahn, und auf dem 1938 verstaatlichten Netz am Fehmarnsund herrschte noch zu DB-Zeiten Nebenbahnbetrieb vom Feinsten. Ab 1951 hielt mit der neuen Eisenbahnfähre von Großenbrode Kai ins dänische Gedser auch der internationale Verkehr Einzug, die 1963 mit dem Bau der Fehmarnsundbrücke von der Linie Puttgarden – Rødby abgelöst wurde. Dieser Teil der „Vogelfluglinie“ zwischen Hamburg und Kopenhagen war jahrzehntlang eine der wichtigsten Land- und Fährverbindungen nach Dänemark und Skandinavien.

Mit deren Einstellung 2019 kam das Aus für die Vogelfluglinie in ihrer bisherigen Form, eine Feste Querung des Fehmarnbelts soll die Route in einigen Jahren wieder aufleben lassen.

Das EK-Special beleuchtet u. a. den Nebenbahnbetrieb von/nach Fehmarn und die Entwicklung des internationalen Verkehrs ab 1951. Faszinierende Fotografien und Angaben zu den Zugbildungen runden die Darstellung ab.

Inhalt:
Der Weg zur Vogelfluglinie
Langer Kampf um den Bahnbau durch Holstein                     


Kreis Oldenburger Eisenbahn
Sechs Jahrzehnte Privatbahn am Fehmarnsund                 

Baubeginn der Vogelfluglinie
Gescheiterter erster Anlauf 1941 bis 1943 


Die kleine Vogelfluglinie
DRB- und DB-Betrieb am Fehmarnsund


Der Fehmarnsund-Trajekt
Eisenbahnfähre nach Fehmarn von 1903 bis 1963                   


Interimslösung
Der Zugverkehr bis/ab Großenbrode Kai und die Fährverbindung nach Gedser                   


Gleis über den Fehmarnsund
Der Betrieb bis/ab Puttgarden 1963 – 2022                    


Ostsee-Fährschiffe
Eisenbahnfähren der Vogelfluglinie