Der Eisenbahnknoten Völklingen. Karl H Janson & Wolfgang Schöpp

Art.Nr.: 901-612

EUR 19,99
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,51 kg

Beschreibung

Sutton Verlag 2014, 120 Seiten, 160 Bilder (Schwarz-Weiß), Format 16,5 x 23,5 cm, gebunden.

Ein Bildband über den bedeutenden Personen- und Güterknoten

Bis heute prägt das zum Welterbe erhobene Hüttenwerk Völklingen die Silhouette der saarländischen Stadt. Welche unverzichtbare Rolle die Eisenbahn und der Bahnhof für die Entwicklung der Stahlindustrie und der Stadt gespielt haben, verdeutlicht dieser Bildband mit 208 bisher weitgehend unveröffent-lichten Fotografien aus Firmenarchiven, öffentlichen und privaten Sammlungen. Einzigartige Aufnahmen zeigen den Bahnhof, die Neben- und Werksbahnen. Technikfans kommen bei Fotos der unterschiedlichen Loks und Züge ebenso auf ihre Kosten wie alle Freunde der Region, die auf Bildern aus dem Alltag von Eisenbahnern und Werk so manches bekannte Gesicht entdecken werden.

Nur wenigen Eingeweihten dürfte bekannt sein, dass nahe Völklingen 1818 beinahe die erste Eisenbahn auf dem europäischen Festland Einzug gehalten hätte. Für einige Jahrzehnte musste die Kohle noch mit Muskel- und Pferdekraft über Schienen bewegt werden, doch dann erwiesen sich die Bahnen auf den beiden Saarufern als der entscheidende Faktor für das Wachstum der Völklinger Hütte und der weiteren Industrien in der Region.

Der Leser verfolgt den Wandel des Bahnhofs im Lauf der Jahrzehnte, befährt die Ufer der Saar und die Nebenbahnen durchs Bist- Köller- und Rosseltal, folgt dem Weg der Waggons auf den Grubenanschlussbahnen und der Hütteneisenbahn. Kundig schildern die Autoren die Entwicklung der Bahnen während der beiden Weltkriege und der Besatzungszeiten bis hin zum allmählichen Ende der Gruben-  und Nebenbahnen.

Faszinierende Fotografien zeigen frühe Schmalspurloks, mächtige Dampfrösser und die ersten E-Loks. Der Leser blickt Lokführern, Bahnarbeitern und Stahlwerkern über die Schulter und verfällt der Faszination der Technik und der Saarlandschaft. Bilder vom Bahnhofsvorplatz Völklingen aus den Fünfzigern erinnern an das unfassbare Gewimmel an Menschen bei Schichtwechsel.

Karl Heinz Janson, Jahrgang 1945, ist Vorsitzender des Vereins für Industriekultur und Geschichte Heusweiler-Dilsburg, in dessen Schriftenreihe dieses Buch als Band 26 erscheint. Der Maschinenbauingenieur hat sich neben zahlreichen lokalhistorischen Publikationen mit Bildbänden über die Köllertalbahn und die Riegelsberger Straßenbahn unter Eisenbahnfreunden einen Namen gemacht. Wolfgang Schöpp, Jahrgang 1940, langjähriger Aktiver im Heimatkundlichen Verein Warndt, ist dank vieler Veröffentlichungen zur lokalen Verkehrsgeschichte seinen Völklinger Mitbürgern bestens bekannt.

Inhalt:

Vorwort

Vorgeschichte

Der Bahnhof Völklingen im Wandel der Zeit

Die rechte Saaruferbahn

Die linke Saaruferbahn

Die Erzbahn Völklingen – Diedenhofen

Die Rosseltal- und Warndtkohlenbahn

Die Köllertalbahn

Die Völklinger Hütteneisenbahn

Die Grubenanschlussbahnen

Fahrpläne und Lokomotiven

Zeittafel zum Bahnverkehr in und um Völklingen

Danksagung

Quellen