Volldampf und Sozialismus - Die Reichsbahn in der DDR (DVD)

Art.Nr.: 907-314

EUR 19,95
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,13 kg

Beschreibung

UAP Video, Laufzeit ca. 88 Minuten, stereo, Bildformat 4:3, Ländercode 2 (Europa, PAL), deutsch.

Die Reichsbahn der DDR transportierte zwar Unmengen an Kies und Kohle, doch fehlende finanziellen Ressourcen und die Mangelwirtschaft im Land ließen dem Unternehmen nur unzureichende Spielräume für seine Entwicklung. So dauerte der Traktionswandel bei der Deutschen Reichbahn mehrere Jahrzehnte. Die noch vorhandenen Länderbahnlokomotiven (Dampfloks aus der Vorkriegszeit) wurden nur sehr langsam durch Dieselloks abgelöst. Erst Ende der 1970er-Jahre wurden deutliche Veränderungen sichtbar. Zahlreiche dieser guten alten Länderbahnloks in Diensten der DR sehen wir nochmals mit Volldampf durch den Arbeiter- und Bauerstaat schnaufen.
Bonus-Film: „Volldampf im Dreizylindertakt in der Wendezeit - BR 58“.