Der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen - Fotos zur über 100-jährigen Geschichte. Peter Köster & Heiko Bargmann

Art.Nr.: 901-092

EUR 25,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1 kg

Voraussichtlich lieferbar ab 01.11.2022


Produktbeschreibung

Kellner Verlag, 192 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hardcover.

Vorbestellpreis bis 30.09.2022: 25,00 €, danach 29,90 €.

Mit Bremens Wirtschaft und der Geschichte der Häfen ist der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen untrennbar verbunden. 1915 in Betrieb gegangen, hatte er maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung der Hafen- und Hansestadt Bremen. Insbesondere mit dem Aufschwung nach dem Zweiten Weltkrieg kam ihm große Bedeutung zu.

Im Zuge späterer Rationalisierungsmaßnahmen verlor er seine Funktion als Rangierbahnhof. Heute erlebt er im Bereich privater Eisenbahnverkehrsunternehmen eine ungeahnte Renaissance. Nachdem mit Band 1 eine umfassende Chronik vorgelegt wurde, erscheint nun ein einzigartiger Bildband mit einmaligen Fotografien, die unwiederbringliche Eindrücke dieser geschichtsträchtigen und verkehrsrelevanten Stätte präsentieren.

Dieses Buch ist für Eisenbahnfreunde und Geschichtsbegeisterte ein umfassendes Werk mit neuen Blickwinkeln.