Eisenbahn Journal Sonderausgabe: Eisenbahn in Nürnberg 1835 bis heute

Art.Nr.: 902-952

EUR 12,50
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  • Gewicht 0,33 kg

Beschreibung

VGB 2010, 92 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ca. A4-Heftformat, Klammerbindung.

Vor knapp 175 Jahren, im Jahr 1835, fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth. Nürnberg entwickelte sich im 19. Jahrhundert zum wichtigsten Eisenbahnknoten in Nordbayern. Eine Vielzahl von Nebenbahnen, welche die ländliche Region um das Städtedreieck Nürnberg/Fürth/Erlangen erschlossen, ergänzte im Laufe der Zeit das Eisenbahnetz.

Den beiden großen Nürnberger Bahnbetriebswerken, dem Triebfahrzeug-Ausbesserungswerk und dem auch heute noch überaus bedeutenden Rangierbahnhof Nürnberg sind eigene Kapitel dieser neuesten Sonderausgabe der Redaktion des Eisenbahn-Journals gewidmet. 175 Jahre Nürnberger Eisenbahngeschichte kompakt dargestellt und umfangreich bebildert!

Aus dem Inhalt:

Editorial: 175 Jahre - ein Grund zum Feiern

Galerie: Eisenbahn in Nürnberg - gestern und heute

Deutschlands erste Eisenbahn: Von Nürnberg nach Fürth

Ludwig-Süd-Nord-Bahn: Bayerns erste Fernbahnstrecke

Bayerische Ostbahn: Erfolgreiche Privatbahn

Weitere Hauptbahnen: Ein Netz entsteht

Nebenbahnen: Anbindung der Region

Reichsbahn in Nürnberg im Dritten Reich: Die Zeit der Nazi-Diktatur

Güterverkehr: Drehkreuz für Güter

Reichsbahn-Bilder: Eine neue Ära

Reisezüge: Fernverkehr getaktet

Nürnberger Jubiläen: Alle 25 Jahre wird gefeiert

DB Museum: Pionier unter den Technikmuseen

Neubauprojekte: Endlich ein S-Bahn-Netz

Museumsbetrieb: Fränkische Museumseisenbahn

Ausbesserungs- und Bahnbetriebswerke: Rollmaterial-Werkstätten

Chronik


Rezensionen:
"Eine recht kompakte, durch viele Bilder sehr gut aufgelockerte Geschichte des bayerischen Eisenbahnknotens Nürnberg bis zur heutigen Zeit." Lokrundschau Mai/Juni 2010