Beschreibung
VGB 2010, 92 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ca. A4-Heftformat, Klammerbindung.
Vor knapp 175 Jahren, im Jahr 1835, fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth. Nürnberg entwickelte sich im 19. Jahrhundert zum wichtigsten Eisenbahnknoten in Nordbayern. Eine Vielzahl von Nebenbahnen, welche die ländliche Region um das Städtedreieck Nürnberg/Fürth/Erlangen erschlossen, ergänzte im Laufe der Zeit das Eisenbahnetz.
Den beiden großen Nürnberger Bahnbetriebswerken, dem Triebfahrzeug-Ausbesserungswerk und dem auch heute noch überaus bedeutenden Rangierbahnhof Nürnberg sind eigene Kapitel dieser neuesten Sonderausgabe der Redaktion des Eisenbahn-Journals gewidmet. 175 Jahre Nürnberger Eisenbahngeschichte kompakt dargestellt und umfangreich bebildert!
Aus dem Inhalt:
Editorial: 175 Jahre - ein Grund zum Feiern
Galerie: Eisenbahn in Nürnberg - gestern und heute
Deutschlands erste Eisenbahn: Von Nürnberg nach Fürth
Ludwig-Süd-Nord-Bahn: Bayerns erste Fernbahnstrecke
Bayerische Ostbahn: Erfolgreiche Privatbahn
Weitere Hauptbahnen: Ein Netz entsteht
Nebenbahnen: Anbindung der Region
Reichsbahn in Nürnberg im Dritten Reich: Die Zeit der Nazi-Diktatur
Güterverkehr: Drehkreuz für Güter
Reichsbahn-Bilder: Eine neue Ära
Reisezüge: Fernverkehr getaktet
Nürnberger Jubiläen: Alle 25 Jahre wird gefeiert
DB Museum: Pionier unter den Technikmuseen
Neubauprojekte: Endlich ein S-Bahn-Netz
Museumsbetrieb: Fränkische Museumseisenbahn
Ausbesserungs- und Bahnbetriebswerke: Rollmaterial-Werkstätten
Chronik
Rezensionen:
"Eine recht kompakte, durch viele Bilder sehr gut aufgelockerte Geschichte des bayerischen Eisenbahnknotens Nürnberg bis zur heutigen Zeit." Lokrundschau Mai/Juni 2010