Beschreibung
EOS-Verlag 1997, 340 Seiten, einige Schwarzweiß-Abbildungen, Hochformat 15 x 23 cm, Softcover.
Die Bemühungen um das Eisenbahnwesen in Bayern gehören zu den frühesten in Europa. Joseph von Baader (1763-1835) hat als ranghöchster Techniker Bayerns jener Zeit seine ganze Schaffenskraft der Propagierung des Eisenbahnbaus gewidmet.
Inhalt:
Vorwort der Herausgeber
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
Quellen
Historiographie
Methode
2. Eisenbahn vor der Moderne
Der Weg zum öffentlichen Verkehrsmittel: Wechselwirkungen zwischen England und dem Kontinent
Rahmenbedingungen für den Eisenbahnbau im vorindustriellen Bayern
3. Die "eiserne Straße" als Idee: Joseph von Baader und die Eisenbahn
Leben und Werk eines bayerischen Spitzenbeamten
Die Vorschläge Baaders zur Einführung der Eisenbahn in Bayern
Grundzüge der Argumentation
Die Finanzierungs- und Kostenfrage
Vorschläge zur Trassierung
Technische Alternativen: Das „Neue System der fortschaffenden Mechanik“
Das Werben um Akzeptanz: Medien und Strategien
Eingaben an die Regierung
Publikationen
Eisenbahnmodelle und Versuchsbahnen
Friedrich List als Mitstreiter
Einflußnahme auf den Landtag
4. Baaders Thesen in der Diskussion
Die Haltung der Könige: Max I. Joseph und Ludwig I.
Positionen der Bürokratie
Die Rolle der Minister im Regierungssystem Ludwigs I.
Zentrale Baubehörden
Generalbergwerks- und Salinenadministration
Generalzolladministration
Generaladministration der Posten
Generalstab
Ein Gutachten des Obermedizinalkollegiums?
Weitere Institutionen der Technikbewertung
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Polytechnischer Verein
Landwirtschaftlicher Verein
5. Der Schritt in die Praxis: Ludwigseisenbahn Nürnberg – Fürth
Wechsel der Protagonisten
Die politischen Folgen eines Großversuchs
Dokumente
Anhang
Zeittafel
Anmerkungen
Abkürzungen
Quellen und Literatur
Abbildungsverzeichnis
Register
Die Bemühungen um das Eisenbahnwesen in Bayern gehören zu den frühesten in Europa. Joseph von Baader (1763-1835) hat als ranghöchster Techniker Bayerns jener Zeit seine ganze Schaffenskraft der Propagierung des Eisenbahnbaus gewidmet.
Inhalt:
Vorwort der Herausgeber
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
Quellen
Historiographie
Methode
2. Eisenbahn vor der Moderne
Der Weg zum öffentlichen Verkehrsmittel: Wechselwirkungen zwischen England und dem Kontinent
Rahmenbedingungen für den Eisenbahnbau im vorindustriellen Bayern
3. Die "eiserne Straße" als Idee: Joseph von Baader und die Eisenbahn
Leben und Werk eines bayerischen Spitzenbeamten
Die Vorschläge Baaders zur Einführung der Eisenbahn in Bayern
Grundzüge der Argumentation
Die Finanzierungs- und Kostenfrage
Vorschläge zur Trassierung
Technische Alternativen: Das „Neue System der fortschaffenden Mechanik“
Das Werben um Akzeptanz: Medien und Strategien
Eingaben an die Regierung
Publikationen
Eisenbahnmodelle und Versuchsbahnen
Friedrich List als Mitstreiter
Einflußnahme auf den Landtag
4. Baaders Thesen in der Diskussion
Die Haltung der Könige: Max I. Joseph und Ludwig I.
Positionen der Bürokratie
Die Rolle der Minister im Regierungssystem Ludwigs I.
Zentrale Baubehörden
Generalbergwerks- und Salinenadministration
Generalzolladministration
Generaladministration der Posten
Generalstab
Ein Gutachten des Obermedizinalkollegiums?
Weitere Institutionen der Technikbewertung
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Polytechnischer Verein
Landwirtschaftlicher Verein
5. Der Schritt in die Praxis: Ludwigseisenbahn Nürnberg – Fürth
Wechsel der Protagonisten
Die politischen Folgen eines Großversuchs
Dokumente
Anhang
Zeittafel
Anmerkungen
Abkürzungen
Quellen und Literatur
Abbildungsverzeichnis
Register