Auf Lokfahrschule! Geschichten aus Güstrow. Helmut Neumann

Art.Nr.: 902-701

EUR 23,18

  • Gewicht 0.54 kg

Inhalt

Herdam Verlag, 128 Seiten, 54 Fotos und 24 Zeichnungen, Festeinband, Hochformat 17 x 23,5 cm.

Helmut Neumann spannt in seinem vierten Band einen weiten Bogen von den Anfängen der Lokfahrschule Güstrow bis zu der Zeit als "Wanderlehrer" nach seiner Pensionierung.

Alles begann mit der Ausbildung von Dampflokführern, dabei arbeitete er noch kurze Zeit mit dem von 1946 bis 1966 amtierenden Alt-Direktor Albert Grewe zusammen, bildete danach zahlreiche Diesel- und E-Lokführer aus und scheute sich in den letzten Jahren auch nicht vor einem Exkurs zu der im Jahre 1935 nachgebauten historischen Dampflokomotive, dem ADLER. Diesem Meisterwerk der Ingenieurtechnik des 19. Jahrhunderts widmet er ein ganzes Kapitel.

Damit bleibt er bis heute der Dampftraktion verbunden.