DVD: Stars der Schiene Folge 59. Die Baureihe 52.80. Die leistungsfähige Reko-Kriegslok

Art.Nr.: 906-502

EUR 19,95
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,11 kg

Beschreibung

RioGrande-Videothek, Laufzeit ca. 60 Minuten, 00 Pal, Bildschirmformat 4:3, Dolby digital 4.0, deutsch, mit Kapitelanwahl.

Nach 1945 verblieben in der DDR zahlreiche Kriegsloks der Baureihe 52. Diese vereinfacht gebauten, aber sehr leistungsstarken Loks zeigten bereits in den 50er-Jahren starke Verschleißerscheinungen. Da die DDR-Reichsbahn aber noch nicht auf diese Baureihe verzichten konnte, begann 1960 ein Rekonstruktions- Programm, das 200 Exemplare in neuem Glanze erstrahlen ließ.

Die modernen Dampfrösser erhielten die Bezeichnung 52.80. Mit neuen Hochleistungskesseln ausgerüstet, blieben sie bis zum Ende des Dampfbetriebs eine wichtige Stütze des DR-Güterverkehrs. Heute sind rund zehn Exemplare betriebsfähig erhalten. Sie spielen in diesem Film ebenso eine Rolle wie die Einsätze zu DDR-Zeiten.