DVD: Preußen-Dampfloks unter türkischer Sonne

Art.Nr.: 907-132

EUR 16,76


Inhalt

Laufzeit ca. 100 Minuten, Bildformat 4:3, Dolby digital, Ländercode 2, deutsch.

In diesem Film sehen Sie die letzten Preußen-Dampfloks (Borsig Berlin) der Gattung G 8.2 (BR 56/türkische Baureihenbezeichnung 45.0) auf der Bergstrecke EREGLI-ARMUTCUK an der Schwarzmeerküste in schwerem Einsatz. Die robusten Güterzuglokomotiven konnte man dort 1989 noch vor der Verschrottung erleben. Dann wurde die Strecke "verdieselt". Die 45 017 und die 45 049 beförderten täglich drei bis vier Zugpaare von der Hafenstadt Eregli hinauf zum Kohlebergwerk Armutcuk in Nordanatolien, teils mit 2000-t-Zügen, teils als GmP (Personen- und Güterbeförderung).

Die so genannte "Inselbahn" hat Gebirgsbahncharakter. Sie ist kurvenreich und führt durch Tunnel und Schluchten entlang der Schwarzmeerküste in einer wilden Landschaft. Minutenlanges Schleudern der Triebwerke bergwärts, Steckenbleiben von Zügen durch hohe Lasten - das war täglich zu erleben. Mehrmals konnte das Filmtteam auf dem Führerstand der Loks die gesamte Strecke mitfahren. Dampflokomotiven in schwerem Einsatz und live – das war zu dieser Zeit nur noch hier zu erleben.