DVD: Schmalspurbahnen in Polen. Opalenicka KP (Opalenitzaer Kleinbahn). Die letzten Jahre bei der PKP

Art.Nr.: 906-928

EUR 24,95
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,15 kg

Produktbeschreibung

Joka, Laufzeit ca. 58 Minuten, Bildformat 4:3, stereo, deutsch, Ländercode 2.

Während der Rübenkampagne 1886 von der Zuckerfabrik Opalenitza eröffnet, durchlebte die spätere Opalenitzaer Kleinbahn (Opalenicka Kolej Dojazdowa, 750 mm) eine wechselvolle Geschichte unter deutscher und polnischer Verwaltung. Als wegen Bauarbeiten an der Fernbahn Berlin-Warschau die Verbindung zur Regelspur unterbrochen war, wurde 1995 überraschend der Gesamtverkehr eingestellt.

Der Film zeigt Aufnahmen aus den Jahren 1991-1994. Auf der Strecke Lwówek (Neustadt bei Pinne) – Opalenica (Opalenitza) verkehrten zuletzt noch Personen- und Güterzüge. Der Abzweig nach Duszniki (Duschnik/Kaiserhof) wird von Güterzügen befahren. Abschließend ein kurzer Bericht vom Dampfbetrieb auf der zeitgleich stillgelegten Regelspurstrecke Grodzisk-Opalenica.