DVD: Die Schmalspurbahn Radebeul - Radeburg. Sächsische Schmalspurbahnen nach der Wende und heute

Art.Nr.: 906-382

EUR 19,80
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,09 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2012, Laufzeit ca. 40 Minuten + 16 Minuten Bonus, deutsch, Dolby-Digital 4.0, DVD-5.

Das Schloss Moritzburg, die Dippelsdorfer Teiche und das Naturschutzgebiet Lößnitzgrund dienen als prächtige Kulisse für den Dampfbetrieb auf der drittältesten Schmalspurbahn Sachsens.

Der poetische Film vermittelt Kleinbahnromantik, aber auch Einblicke in den abwechslungsreichen Betrieb einer Schmalspurbahn vor den Toren Dresdens. Heute ist die Lößnitzgrundbahn Bestandteil der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) und hat den Status eines Kulturdenkmals. Die „Traditionsbahn Radebeul e.V“ führt mit Erfolg Sonderfahrten mit historischen Zügen auf dem „Lößnitzdackel“ durch.

Die Dokumentation lässt das Ende der DR zwischen 1991 und 1993 noch einmal lebendig werden. Dem längst vergangenen Eisenbahnalltag - der noch von Betriebsabläufen und Lokomotiven, deren Planeinsätze schon lange Geschichte sind, geprägt ist - ist hier ein Denkmal gesetzt worden. Das "Flair" der DDR ist überall noch gegenwärtig. Eine ruhige Kameraführung vermittet die Gelassenheit und Atmosphäre der Kleinbahnidylle von damals.

Interessanter Bestandteil der DVD ist ein Bonus, der die Situation der porträtierten Bahn heute illustriert.