DVD: Die Schnurre. Die Kreis Altenaer Eisenbahn

Art.Nr.: 907-261

EUR 19,29


Inhalt

RioGrande, Gesamtlaufzeit ca. 110 Minuten.

Die Schnurre - das war eine der bekanntesten Kleinbahnen Deutschlands. Diese einmalige, fast zweistündige Dokumentation erinnert gekonnt an die längst verschwundene KAE. Mit tollen historischen Szenen.

Sie war eine der letzten traditionellen Kleinbahnen, die – zum Teil auf der Straße verlaufend – ganze Regionen auf ihrem Weg ins moderne Industriezeitalter hilfreich begleiteten: Die Kreis Altenaer Eisenbahn erhielt dann auch bald nach ihrer Eröffnung im vorigen Jahrhundert den liebevollen Spitznamen „Schnurre“. Obwohl der letzte Schnurre-Zug schon vor über 40 Jahren fuhr, ist die kleine Bahn nicht nur in ihrer sauerländischen Heimat eine Legende geblieben. Die DVD hält mit seltenen Filmdokumenten die Erinnerung an eine wichtige Epoche unseres Alltags wach, die Schnurre dampft auf dem Bildschirm und in den Köpfen ihrer Freunde weiter durch das Rahmedetal. Die beiden jeweils rund einstündigen ehemaligen VHS-Filme wurden zu einer DVD zusammengefasst - zum günstigen Preis von nur € 22,95.