DVD: ALLES BAHNPOST. Frankfurt (Main) - Mainz - Koblenz - Bonn - Köln - Gera - Leipzig - Berlin

Art.Nr.: 907-092

EUR 16,76

  • Gewicht 0.1110 kg

Inhalt

UAP, Laufzeit ca. 70 Minuten, Bildformat 16:9, stereo, deutsch, Ländercode 2.

Über 150 Jahre stand die Bahnpost für schnelle Paket- und Briefsendungen in Deutschland. Bis 1924 war diese Beförderung sogar kostenlos. Der Film lädt ein zu einer Reise durch die Jahrzehnte mit ereignisreichen Filmen aus Ost und West.

Erleben Sie die Entwicklung der Bahnpost und ihre ausgeklügelte Logistikkette im Regelverkehr. In den 1990ern wurde jedoch die Kapazitätsgrenze immer häufiger überschritten. Schließlich endete 1997 diese Ära, die in Glanzzeiten bis zu 8.000 Menschen Arbeit bot.

Die imposanten Umschlagbahnhöfe der Bahnpost warten seither auf neue Aufgaben. Heute sortiert die Bahn keine Briefe mehr, aber der Transport von Paketen ist geblieben. Er erfolgt jetzt in Containern der Post, sowohl in reinen Postcontainerzügen als auch in „normalen“ Kombiverkehrszügen.