DVD: Die Eisenbahn in Sachsen damals Teil 2: Von Leipzig nach Zittau

Art.Nr.: 907-120

EUR 16,64

  • Gewicht 0.08 kg

Inhalt

EK-Verlag 2017, Laufzeit ca. 45 Minuten, Dolby-Digital 2.0, Bildformat 4:3, DVD-5, deutsch.

Eine beeindruckende Zusammenstellung historischer Filmszenen der siebziger und achtziger Jahre zeigt in den Metropolen Leipzig und Dresden den Planeinsatz verschiedener Spielarten der Baureihen 01 und 03. Beeindruckende Güterzugleistungen, zum Teil mit Schiebedienst, wurden im Raum Nossen, Arnsdorf – Kamenz, Dresden-Klotzsche – Königsbrück mit seinem Stahlviadukt und auf den Strecken Bischofswerda – Görlitz und Bischofswerda – Zittau festgehalten.

Auf den Schmalspurstrecken Radebeul Ost – Radeburg, Freital-Hainberg – Kipsdorf und Zittau – Oybin/Jonsdorf waren noch dampfgeführte Güterzüge alltäglich. Aber auch im DR-Alltag nicht alltägliches wurde festgehalten wie verschiedene Lokzüge für das Jubiläum „150 Jahre Fernbahn Leipzig" und der Einblick in den 800-mm-Feldbahnbetrieb der VEB Silikatwerke Brandis.